Rückblick Webseite

Seit 2005 betreibe ich eine persönliche Webseite im Internet. Auf dieser Seite siehst du, wie sich das Design mit der Zeit weiterentwickelt hat.

Version 0

/images/davidak.de-2005-1.thumbnail.png

Die Webseite hab ich am 1.2.2005 mit dem HTML-Editor Phase 5 erstellt. Sie wurde aber nie veröffentlicht. Zu der Zeit hatte ich nur selten Zugang zum Internet.

Version 1

/images/davidak.de-2005-2.thumbnail.png

Stand 18.06.2005: Das Design hat sich stark verändert, immer noch mit Phase 5 erstellt. Für die Grafiken habe ich Gimp verwendet.

Die Seite war erreichbar über die kostenlose Domain DavidMedia.de.ms und gehostet bei dem ebenfalls kostenlosen gwebspace.de. Dort gab es 250 MB Webspace und unbegrenzt Traffic!

Version 2

/images/davidak.de-2006.thumbnail.png

Stand 30.05.2006: Gleiche Struktur mit neuen Grafiken.

Version 3

/images/davidak.de-2007-1.thumbnail.png

Januar 2007: Startseite ist nur noch eine Weiterleitung zum Blog, den ich mit Wordpress betrieben habe.

Die Seite war erreichbar über die kostenlose Domain davidak.de.vu und gehostet bei funpic.org. Hier gab es für die Zeit gigantische 2,5 GB Webspace, unbegrenzt Traffic sowie PHP und MySQL.

Ab dem 16.06.2007 war meine Webseite über die Domain davidak.de erreichbar. Gehostet bei Host Europe.

Version 4

/images/davidak.de-2007-2.thumbnail.png

Stand 07.10.2007: Schönere Weiterleitung mit Auswahl zwischen JavaProjects und Blog. Besucherzähler mit PHP.

Am 04.12.2007 gab es zusätzlich eine Auswahlseite für weitere Projekte.

Version 5

/images/davidak.de-2008-1.thumbnail.png

Stand 24.05.2008: Startseite wieder reines HTML. Auswahl zwischen Wiki, Blog und weiteren Projekten. Design sehr ähnlich zur vorherigen Version.

Version 6

/images/davidak.de-2008-2.thumbnail.png

Stand 03.08.2008: Auswahl aller Projekte mit minimalistischem Design.

Version 7

/images/davidak.de-2008-3.thumbnail.png

Stand 18.11.2008: Violettes Design passend zum Blog.

Version 8

/images/davidak.de-2009-1.thumbnail.png

Stand 17.05.2009: Rotes Design passend zum Blog.

Ab dem 10.06.2009 war die Webseite bei Schokokeks.org gehostet.

Version 9

/images/davidak.de-2009-2.thumbnail.png

Stand 10.12.2009: Dunkles Design mit viel rot.

Version 10

/images/davidak.de-2011.thumbnail.png

Stand 06.08.2011: Profiltext auf der Startseite, Links zu unterseiten und Projekten. Design baut auf dem vorherigen auf.

Version 11

/images/davidak.de-2014.thumbnail.png

Am 26.12.2014 gab es ein ganz neues Design. Zusätzlich zum Profiltext gab es nun auch Fotos von mir und die Projekte wurden ebenfalls durch Bilder präsentiert.

Version 12

Diese Version siehst du vor dir.

Statt Wordpress für den Blog und DokuWiki für das Wiki wird nun Nikola eingesetzt, um eine statische Webseite zu generieren.

Die Seite befindet sich noch in der Entwicklung. Es wird erstmal ein Standard-Theme verwendet.

Der Quelltext ist nun auf GitHub zu finden.

Seit dem 02.05.2017 läuft die Webseite auf meinem eigenen Server bei Hetzner.

Kommentare