Wikipedia.de "gesperrt"

Aufgrund einer Einstweiligen Verfügung wird die Domain wikipedia.de für kurze Zeit nicht mehr auf de.wikipedia.org weiterleiten.

Die juristische Auseinandersetzung gab es mit Lutz Heilmann (Die Linke), der sich in seinem Persönlichkeitsrecht verletzt fühlte wegen falscher Angaben in dem Wikipedia-Artikel über ihn.

Er lässt auf seiner Homepage verkünden, dass die Auseinandersetzung beendet ist. Allerdings ist die Umleitung noch nicht wiederhergestellt, vielleicht auch um auf den Vorfall hinzuweisen.

[16.11.08 - 18:27 - www.lutz-heilmann.info]

Keine weiteren juristischen Schritte gegen Wikipedia

Zur Beendigung der juristischen Auseinandersetzung mit dem Wikimedia e.V. erklärt Lutz Heilmann:

Nachdem die falschen, ehrabschneidenden und deshalb mein Persönlichkeitsrecht verletzenden Inhalte weitgehend aus dem entsprechenden Artikel entfernt wurden, habe ich gegenüber dem Wikimedia e.V. erklärt, dass ich keine weiteren juristischen Schritte unternehmen werde und die Weiterleitung auf die Wikipedia-Inhalte unter http://de.wikipedia.org wieder geschaltet werden kann. Wikimedia e.V. kann also ab sofort die Inhalte der freien, nicht kommerziellen Internet-Enzyklopädie Wikipedia wieder über die URL www.wikipedia.de zugänglich machen. Ich bedaure auerordentlich, dass durch die von mir beantragte Einstweilige Verfügung des Landgerichts Lübeck die deutschen Wikipedia-Userinnen und -User in den letzten 24 Stunden keinen direkten Zugriff mehr auf die Wikipedia-Inhalte hatten. Mir ging es dabei keineswegs um Zensur, sondern schlicht um eine wahre Tatsachen-Darstellung. Der juristische Weg hat sich dafür insoweit als problematisch erwiesen, als durch die Struktur von Wikipedia die anderen Userinnen und User in Mitleidenschaft gezogen werden. Das war nicht meine Absicht. Gemeinsam mit Wikimedia e.V. werde ich nach anderen Wegen suchen, um den offenen und freien Charakter von Wikipedia so weiter auszugestalten, dass Persönlichkeitsrechte gewahrt bleiben.

Derzeit (18:44) sieht es auf wikipedia.de immernoch so aus:

Wikipedia.de am 16.11.08 um 18:44

Via: apfelblick, Netgestalter

Ausführliche Information: heise.de

Kommentare