Wordpress Artikel nach Markdown konvertieren

Ich möchte die Artikel aus meinem Wordpress Blog mit Nikola verwenden. Der Static Site Generator unterstützt Markdown, reStructuredText und andere Formate. Für Blogartikel gefällt mir Markdown am besten. Bei technischen Dokumentationen verwende ich lieber reStructuredText.

Da der integrierte Wordpress Import derzeit nicht funktioniert (Bugreport: #2261) habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Nichts hat funktioniert, bis auf Exitwp.

Das Tool konvertiert einen XML-Export von Wordpress nach Markdown. Die Metadaten sind für Jekyll, einem anderen Static Site Generator.

Allerdings funktioniert hier der Jekyll-Import von Nikola. Das Plugin lässt sich mit nikola plugin -i import_jekyll installieren.

Um es importieren zu können musste ich noch eine neue, leere Jekyll-Seite erstellen. Der Import braucht die Datei _config.yml. Es genügt aber die Vorlage von Github runterzuladen. Ordnerstruktur muss folgendermaßen aussehen:

wordpress-export/
├── _config.yml
└── _posts
    └── 2016-03-05-welcome-to-jekyll.markdown

Der Import erstellt einen neuen Ordner. Den könnte man als neue Seite benutzen oder die Posts aus dem Unterordner posts/ in seiner bestehenden Nikola Webseite nutzen.

$ nikola import_jekyll ~/wordpress-export/
[2016-03-05T15:34:11Z] INFO: init: Created empty site at new_site.
[2016-03-05T15:34:12Z] INFO: Nikola: Configuration will be written to: new_site/conf.py
/Users/davidak/wordpress-export/_posts
[2016-03-05T15:34:12Z] INFO: import_jekyll: Importing post /Users/davidak/wordpress-export/_posts/2016-03-05-welcome-to-jekyll.markdown
[2016-03-05T15:34:12Z] INFO: import_jekyll: Writing post new_site/posts/welcome-to-jekyll.markdown