Empfehlungen

Ich treffe informierte Entscheidungen, denen oft eine längere Recherche zugrunde liegt. Damit auch Andere davon profitieren habe ich diese Seite erstellt.

Meine Kriterien sind dabei:

  • es muss das Problem lösen
  • es muss zuverlässig funktionieren
  • es sollte für alle verfügbar sein (z.B. unter freier Lizenz oder zu fairem Preis)
  • es sollte für alle benutzbar sein (funktionales Design und intuitive Bedienung)
  • es sollte nachhaltig hergestellt werden

Teilweise müssen Kompromisse gemacht werden, wenn keine der vorhandenen Lösungen dem Anspruch gerecht wird.

Übersicht

Software

Betriebssysteme

elementary OS

Elegante und benutzerfreundliche GNU/Linux-Distribution. Gefällt mir als ehemaliger Mac-User sehr gut!

Baut auf Ubuntu LTS auf, wodurch man Zugriff auf über 25.000 Software-Pakete hat. Release alle 2 Jahre.

NixOS

Innovative GNU/Linux-Distribution, bei der das System durch eine Konfigurationsdatei bestimmt wird. Besonders praktisch für Server, da Configuration Management ins Betriebssystem integriert ist, aber auch für erfahrene GNU/Linux-Nutzer, die die Flexibilität von Arch Linux oder Gentoo mögen, aber auf kompilierte Pakete und stabile Versionen zurückgreifen möchten.

Es gibt alle 6 Monate einen stabilen Release und einen unstable rolling Release Channel.

Meine Konfigurationen findest du auf Github.

Chromium (Webbrowser)

Performanter, stabiler und sicherer Open Source-Browser. Basis von Chrome, aber ohne das Tracking.

Chrome-/Chromium-Extensions (Browser-Erweiterungen)

Hardware

Computer

Ich habe gute Erfahrung mit gebrauchter Business-Hardware z.B. von ITSCO gemacht.

mehr anzeigen

Pro

  • sehr günstiger Preis im Vergleich zu neuen Computern
  • zuverlässig und langlebig im Gegensatz zu Consumer-Hardware

Contra

  • nicht die aktuellste Technik
  • eventuell Gebrauchsspuren
  • keine Garantie

Infrastruktur

E-Mail

mailbox.org

posteo.de

Lizenzen

GNU General Public License (GPL)

Für Software Quelltext

Vergleich mit anderen Open Source-Lizenzen: https://choosealicense.com/

Deutsche Übersetzung: http://www.gnu.de/documents/gpl.de.html

Creative Commons Attribution Share Alike (CC-BY-SA)

Für Medien und Daten wie Texte, Bilder, Videos und Audio

Webseite: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

Lebensmittel

Möglichst unverarbeitet, Rohkost Anteil, regional und bio.

Ernährung

Die gesündeste, nachhaltigste und ethisch korrekteste Ernährung ist rein pflanzlich (vegan).

Fakten zu dem Thema werden in diesem kurzen Video gut zusammengefasst:

Achtung: Vitamin B12 muss suplimentiert werden!

Informationen und gute Produkte bei diesem Händler: https://www.sunday.de/vitamin-b12-vegan-vegetarier/