Wuala - Deine kostenlose Online-Festplatte

Das ist eine kostenlose Software, mit der du deine Daten online speichern kannst.

Du hast nach der Anmeldung 1 GB, die du immer haben wirst.

Wenn dir das nicht reicht, kannst du Speicher auf deiner Festplatte der Community zur Verfügung stellen und bekommst diesen dann als Online-Speicher. Allerdings wird das mit der Zeit, die man online ist, verrechnet. Man muss mindestens 17%, also 4 Stunden täglich online sein. Da man aber nur 3% am Tag bekommen kann, hat es 3 Tage bei mir gedauert, bis ich diese 17% erreicht hatte. Und der Rechner war wohlgemerkt immer an.

Das wird vielleicht aber noch geändert, hoffe ich. Die Software ist eh noch in einer sehr frühen Phase und die schweizer Entwickler sind offen für Verbesserungsvorschläge und Kritik.

Die wird man am besten hier los.

Bald gibts dann auch die Beta.

Zurzeit kommt man nur mit einer Einladung von jemand rein. Diese hat mir Maxi zukommen lassen. Vielen dank nochmal dafür.


Wer eine Einladung von mir bekommen will, schreibt einfach einen Kommentar zu diesem Artikel. Da ich nur begrenzt Einladungen hab, bekommen die Ersten sie. Also schnell ; -)


Die Software ist in Java programmiert und läuft daher auf OS X, Windows und Linux.

Wenn du deine Daten wieder runterladen willst, kommt das einerseits von den Servern der Firma, die dahinter steht. Zum anderen von den Computern der Community.

Denn das ganze funktioniert über P2P-Technik. Deine Daten sind dabei immer verschlüsselt.

Mann kann nicht nur Daten sicher verschlüsselt dort ablegen, sondern auch mit den anderen Benutzern teilen. Ich hab z.B. ein Grossteil meiner Daten dort für alle zugänglich gemacht. Du kannst ja mal nen bischen stöbern.

Man muss dazusagen, dass die meisten Sachen, die die anderen Teilen, pornografische Inhalte sind. Wie auch bei eMule oder Bittorrent findet man auch illegale Dinge dort.

Aber das ist kein Grund das gleich zu verurteilen.

Also nen Kommentar, we nen Invite braucht und mehr Infos gibts auf wua.la/de.

Hier ist ein älteres Interview mit golem.