Blogscout ist weg

Es wurde auf der Seite verkündet, das das Projekt keine Ziele mehr hat und deswegen geschlossen wird.

Es ist zwar immer schade, aber es war wirklich nur eine Seite, wo man sich als Blogbesitzer anmeldet, seinen Feed eingibt und die Seite protokolliert von allen Usern die Artikel.

Zitat des Original-Artikels von Blogscout.de:

Blogscout.de wird geschlossen Seit heute sind Neuanmeldungen nicht mehr möglich, ab sofort wird nicht mehr gezählt und der Login funktioniert nicht mehr. Am 30. September werden die Server von Blogscout.de dann ganz geschlossen. Bis dahin sollte jeder den MailMe-Button, sowie den Blogscout Counter-Code von seinen Seiten entfernen.

In einer E-Mail werde ich alle Benutzer von Blogscout auf diesen Umstand hinweisen.

Warum dieser Schritt? Ich wollte mit Blogscout einen Wegweiser für die Blogosphäre schaffen. Diesem Anspruch kann ich aber nicht ansatzweise gerecht werden. Die breite Masse - oder auch Longtail - ist entweder gar nicht bei Blogscout vertreten, oder ist unterrepräsentiert.

Durch die Erfahrungen, die ich bei Blogcensus.de gemacht habe, glaube ich inzwischen, dass ein Dienst, der nur darauf basiert angemeldete Blogs zu erfassen und auszuwerten, dem Anspruch eines Wegweisers durch die Blogosphäre nicht gerecht werden kann.

Ich möchte auerdem den Blogbetreibern, die wirklich meinen, dass Quantität die Qualität aussticht und mit aller Macht versuchen, SEO mit Blogs machen zu wollen, keine Unterstützung bieten - sei sie auch noch so klein. Ich glaube nicht, dass Blogscout so wichtig ist, dass es als Ziel einer Optimierung gesehen wird, aber durch die Arbeitsweise von Blogscout ist es eben anfällig dafür.

Wird Blogscout.de verkauft?? Nein. Im Gegensatz zu anderen Projekten, die es vorher schon gab, oder die während der Lebenszeit von Blogscout entstanden sind, war und ist es mir immer schon egal gewesen, von wie vielen Leuten der Dienst genutzt wird. Mit wachsender Nutzerzahl habe ich mir allenfalls eine bessere Qualität der Daten erhofft. Aber von Anfang an war es mir egal, ob ein Nutzer von Blogscout einen Backlink setzt oder nicht. Das Interesse war also eindeutig nicht-kommerziell, wobei ich natürlich versucht habe, über Werbung auf Blogscout und anderen Projekten ebendiese Projekte mit zu finanzieren.

Was passiert mit den Daten? Am 15. September wird die Datenbank komplett gelöscht, ebenso die vorhandenen Backups. Niemand muss sich aktiv abmelden, die Daten werden nicht weitergegeben. Nachtrag: Die für den Betrieb des MailMe-Buttons notwendigen Daten werden erst am 30. September gelöscht. Also die E-Mail Adresse und der Name des Blogs.

Was soll ich jetzt machen? Wenn Du tatsächlich auf der Suche nach Blogs bist, die Du vielleicht noch nicht kennst, durchstreife einfach bekannte Blogs und wühle Dich durch die Links zu anderen Blogs. Auerdem ist rivva.de eine hervorragende Anlaufstelle um zu sehen, was gerade in der Blogosphäre passiert.

Kommentare