Wie sieht ein Dateisystem tatsächlich aus?
Ich habe verschiedene Dateisysteme visualisiert.
Dafür habe ich auf einer zweiten internen Festplatte (SSD) eine neue Partition mit dem entsprechenden Dateisystem erstellt, einige Beispiel-Dateien darauf kopiert und dann die Daten der Partition mit ffmpeg als RGB 24-bit interpretiert und als Bilddatei gespeichert. Ich habe auch andere Formate getestet, aber dieses sah am besten aus.
sudo ffmpeg -f rawvideo -pixel_format rgb24 -s 2560x1440 -i /dev/nvme0n1p2 -vframes 1 filesystem-picture-ext4.png
Auch die Bezeichnungen habe ich mit einem Kommandozeilen-Tool hinzugefügt, nämlich mit imagemagic.
convert '/home/davidak/tmp/scrapyard/filesystem-picture-ext3.png' \ -gravity South \ -font "/nix/store/0s0lnjh2yy08lwglb5zhwnp9aaad0pic-open-sans-1.11/share/fonts/truetype/OpenSans-ExtraBold.ttf" \ -pointsize 100 \ -fill white \ -box black \ -annotate +0+60 " Third Extended Filesystem (ext3) " \ output_image.png
Die Idee zu diesem Projekt hatte ich schon 2021 durch einen Post von Jamie, in dem sie ein ähnliches Ergebnis hatte, in dem sie die Daten der Partition an /dev/fb0
weitergeleitet hat.
Du kannst die Bilder auch in einem neuen Tab/Fenster öffnen, um sie in voller Auflösung angezeigt zu bekommen.
FAT32¶
NTFS¶
ext2¶
ext3¶
ext4¶
XFS¶
ZFS¶
Btrfs¶
Bcachefs¶
ISO 9660¶
Um das Dateisystem von CDs zu visualisieren habe ich das Image ubuntu-8.04-desktop-i386.iso
genommen.
Leider habe ich gerade keinen funktionierenden Mac zur Verfügung, um es auch mit dessen Dateisystemen (HFS, HFS+ und APFS) zu machen.
Die Bilder stehen wie immer unter der Creative Commons BY-SA Lizenz und dürfen entsprechend verwendet werden. Ich habe schon Ideen.
Kommentare